Agility Club Freiburg  e.V.

Agility: Spiel, Spaß, Spannung, Sport auf 6 Beinen

Impressum und Datenschutz

Impressum

Vereinsname: Agility Club Freiburg e.V.
Vereinssitz: Karl-Berner Straße 12a, 79117 Freiburg
Vertreten durch: Petra Knapp (1. Vorsitzende), Claudia Lye (2. Vorsitzende)

Satzung vom 12.02.2001, zuletzt geändert durch Beschluss 23.03.2002

Kontakt:
Telefon: +49 761 60918
E-Mail: acfreiburg@web.de

Registereintrag:
Eintragung im Vereinsregister.
Registergericht: Amtsgericht Freiburg i. Breisgau
Registernummer: 3466

Verantwortlich für den Inhalt :
Thomas Galanis
Hochdorfer Straße 20
79108 Freiburg

Haftungsausschluss:
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Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung beinhaltet die „Informationspflicht bei  Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person“ gemäß  Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).

§1 Name und Anschrift des Verantwortlichen

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung ist

1.Vorsitzende: Petra Knapp, Karl-Berner-Str.12 A, 79117 Freiburg

§2 Datenerhebung und -verarbeitung

Mit dem Beitritt des Mitglieds nimmt der Verein folgende Daten auf:

  • Vorname, Name
  • Adresse
  • Geburtsdatum
  • Bankverbindung
  • Telefonnummer
  • E-Mail Adresse

Wir speichern die diese Informationen auf unserem EDV-System. Die  personenbezogenen Daten werden dabei durch geeignete technische und  organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt.

§4 Verwendung der Daten und Empfänger der Daten

Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nicht, mit Ausnahme der Übermittlung an

  • swhv. Südwestdeutscher Hundesportverband
  • swhv- KG 13
  • Veranstaltungsorganisation innerhalb des Vereins zur Erstellung von Rundmails und Helferplänen etc.

Übermittelt werden dabei die folgenden Daten

  • Vorname, Name
  • Adresse
  • Geburtsdatum, sofern erforderlich
  • Bankverbindung, sofern erforderlich
  • Telefonnummer
  • E-Mail Adresse

§5 Zweck und Rechtsgrundlage der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist Art. 6, Abs. 1, lit. b) DSGVO, da die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses – hier: Mitgliedschaft im Verein – erforderlich ist. Hauptzweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten ist die Mitgliederbetreuung und -verwaltung sowie die Verfolgung des Vereinsziels und die Erreichung des Vereinszwecks. Der Verein ist aufgrund seiner Mitgliedschaft in vorstehenden Verbänden und Vereinigungen dazu verpflichtet die Daten dorthin zu übermitteln. Die Verarbeitung der Daten ist zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Vereins erforderlich (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
Für die Erhebung weiterer personenbezogener Daten und für solche Daten,  die in den Vereinspublikationen und/ oder Online-Medien veröffentlicht  werden sollen, wird eine schriftlicher Einwilligungserklärung des  Mitgliedes unter Beachtung des Art. 7 DSGVO eingeholt. Die  Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des  Art 6 Abs. 1 lit a (Einwilligung). Dazu ist ein entsprechendes Formblatt  des Vereins vom Mitglied zu unterschreiben. Die Entscheidung zur  Erhebung weiterer personenbezogener Daten und deren Veröffentlichung  trifft das Mitglied freiwillig. Das Einverständnis kann das Mitglied  jederzeit ohne nachteilige Folgen mit Wirkung für die Zukunft in  Textform gegenüber dem Vereinsvorstand widerrufen.

§6 Löschung und Sperrung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten und speichern personenbezogene Daten der betroffenen  Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks  erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien-  und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder  Vorschriften, welchen der für die Verarbeitung Verantwortliche  unterliegt, vorgesehen wurde.
Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom Europäischen  Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen  Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die  personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen  Vorschriften gesperrt oder gelöscht.
Beim Austritt aus dem Verein werden die personenbezogenen Daten des  Mitglieds aus der Mitgliederdatenverwaltung gelöscht. Personenbezogene  Daten, die die Kassenverwaltung betreffen, werden gemäß der  steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn Jahre ab der schriftlichen  Bestätigung des Austritts durch den Vorstand aufbewahrt. Sie werden  gesperrt.

§7 Ihre Rechte

Das Mitglied hat das Recht auf Auskunft des Vereins über seine gespeicherten Daten sowie auf deren Berichtigung und Löschung (sofern nicht Art. 6, Abs. 1, lit b) oder lit. f) DSGVO betroffen ist). Dieses bezieht sich auch auf eine Einschränkung der Datenverarbeitung oder ein Widerspruch gegen eine Datenübermittlung. Eine entsprechende Anfrage ist per Textform an den Vorstand zu stellen.
Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren.

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationssicherheit Baden-Württemberg
Lautenschlagerstraße 20
70173 Stuttgart
Postfach 10 29 32
70025 Stuttgart
Telefon: 07 11/61 55 41 - 0
Telefax: 07 11/61 55 41 - 15
E-Mail: poststelle@lfd.bwl.de
Homepage: http://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de

§8 Widerspruchs- und Widerrufsrecht

Auskunfts-, Berichtigungs- und Löschungsbegehren sowie der Widerruf bzw.  der Widerspruch bezüglich der weitergehenden Nutzung der Daten  eventuell an uns erteilter Einwilligungen können wie folgt formlos an  ein Vorstandsmitglied erklärt werden.