AgilityClub-Freiburg
Unser Angebot
Erziehung/Agility
Begleithundestunde
Agility
Obedience + RO
Übungszeiten
Kontakt
Termine
Links/Impressum

 

Obedience

Dies ist eine recht junge Form der Beschäftigung mit dem Hund. Dabei werden Elemente aus der Begleithundearbeit vertieft und verfeinert. Die Übungen müssen exakt ausgeführt werden und werden in entsprechenden Prüfungen getestet. Dass es hier ein besonderes Verständnis zwischen Hundeführer und Hund braucht, versteht sich von selbst. Hier zeigt sich, ob man wirklich ein Band zu seinem Hund geknüpft hat oder ob der Hund einfach abgerichtet wurde. Ohne Freude an dieser Aufgabe wird der Erfolg bei dieser Disziplin sicher ausbleiben.

   

 

Rally Obedience


...ist eine noch relativ junge Fun-Sportart im Bereich Hundesport. Entwickelt wurde diese in den USA. So langsam findet Rally Obedience jedoch den Weg nach Deutschland. 

Spaß und die Kommunikation mit dem Tier stehen hierbei im Vordergrund.

Beim Rally Obedience ist ein Parcours in einer bestimmten Zeit zu absolvieren. Bei den einzelnen Stationen sind die dort beschriebenen Übungen auszuführen.
 
Für wen eignet sich Rally Obedience?
RO richtet sich an alle Teams (Mensch/Hund) die Spaß an gemeinsamen sportlichen Aktivitäten haben. 
 
Welche Vorrausetzungen muss der Hund haben?
Der Hund sollte über grundgehorsam verfügen. Als weiteres sollte er die  wichtigsten Basisübungen ausführen können (Sitz, Platz, ....)
 
Wie sieht es mit älteren Hunden aus?
Auch diese können am RO teilnehmen. Die Übungen werden altersgerecht abgestimmt.
 
Kann mit Behinderungen (Hund/Mensch) dieser Sport ausgeübt werden?
 
Selbstverständlich!!! Die Übungen werden entsprechend angepasst.
 
 

 

 

 
 
 
 
 
 

 

 

 


Agility Club Freiburg e. V.  | ACfreiburg@web.de